Pflanzaktion mit dem Waldkindergarten Germering
Kinder wachsen mit dem Wald

Unter diesem Motto fand Anfang April 2022 bei sonnigem Wetter eine Baumpflanzaktion des Waldkindergartens Germering im Stadtwald Germering statt. Unweit des Germeringer Sees pflanzten die Kinder des Waldkindergartens 30 junge Weißtannen unter den schützenden Schirm eines Fichten-Altbestandes. Organisiert hatte die Pflanzung der zuständige Forstbeamte des AELF Fürstenfeldbruck, Walter Pabst von Ohain.
Nachdem Pabst von Ohain einmal erklärt und vorgemacht hatte, worauf sie beim Einpflanzen achten sollten, gingen die Kinder mit großer Begeisterung ans Werk. Das Ausheben der Pflanzlöcher mit den Kinderspaten erforderte viel Kraft und Ausdauer. Die Kinder durften anschließend die selbst gepflanzten Bäume mit ihrem Namensschild versehen. So kann jedes Kind sehen, wie „seine“ Bäume wachsen und sich entwickeln.
Denn der zukünftige Wald wird regelmäßig vom Kindergarten gepflegt und einmal im Jahr werden neue Bäume gepflanzt, die den Kindergartenwald weiter anwachsen lassen. Durch die eigenhändige Pflanzung entwickeln die Kinder einen persönlichen Bezug zu ihren Bäumen und übernehmen schon früh Verantwortung für die neue Waldgeneration.