Holz

Holz wächst in unseren Wäldern kontinuierlich nach - in jeder Sekunde entsteht so etwa ein Kubikmeter Holz in Bayern.

Meldungen

Baumarten im Klimawandel
Die Fichte am AELF Fürstenfeldbruck

Fichtenstämme im Schnee

Die Fichte prägt unsere Wälder wie keine andere Baumart. Sie bringt hohe Holzerträge, ist aber auch durch Stürme und Borkenkäfer gefährdet. Hat die Fichte im Klimawandel noch Chancen?  Mehr

Brennholzpreisindex

Brennholz und Totholz in Denklingen

Brennholzstapel im Wald

Das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) in Straubing gibt als erste Behörde in Deutschland einen "Brennholz-Preisindex" heraus. Verkäufer und Käufer können sich hier einen ersten Überblick über die durchschnittlichen Brennholzpreise für verschiedene Sortimente verschaffen.  

Brennholzpreisindex - TFZ Bayern Externer Link

Schwerpunkte

Energie aus Holz

Fichte Brennholz

©Gero Brehm

Holz liefert Energie! Dabei wird in unterschiedlicher Weise Energie gewonnen. Entweder ganz einfach Energie in Form von Wärme aus Scheitholz, Hackschnitzeln oder Pellets oder durch Kombination in Form von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Vorteil von Holz ist, das beim Verbrennen nur soviel CO2 in die Luft entlassen wird, wie vorher beim Wachstum im Holz gespeichert wurde.  

Holzenergie - Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft Externer Link

Biogene Festbrennstoffe - Technologie- und Förderzentrum Externer Link