Pflanzaktion im Germeringer Stadtwald
Bäume pflanzen für den Klimaschutz

Junger Mensch pflanzt BäumchenZoombild vorhanden

Foto: Bruno Butz

Unter diesem Motto fand am 3. November 2021 eine Veranstaltung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürstenfeldbruck mit Schülern der „Fridays-for-Future“-Bewegung im Germeringer Stadtwald statt.

Nach der Begrüßung und einer Einführung in die Pflanztechnik durch Mitarbeiter des AELF nahmen die jungen Klimaaktivisten mit großem Tatendrang und viel Begeisterung das Pflanzen der Bäume in Angriff.

Neben Elsbeeren und Strauchgürtel

Zwei Männer graben mit Spaten Löcher zum Bäume pflanzenZoombild vorhanden

Foto: Bruno Butz

Insgesamt brachten die Schülerinnen, Schüler und Studierenden 200 heimische Bäume und Sträucher mit Schutzhüllen in den Boden, was wegen des dichten Grasfilzes nicht leicht war. Am künftigen Waldrand wurde ein Strauchgürtel gepflanzt, der als Übergangszone zum Offenland eine wichtige ökologische Funktion erfüllt. Darauf folgen Feldahorne, Elsbeeren und Eichen, denen als Nebenbaumart Hainbuchen beigemischt wurden.

Hin zu klimastabilen Wäldern

Jugendliche auf Fläche mit neu gepflanzten BäumenZoombild vorhanden

Foto: Bruno Butz

Neben den Schüler- und Studierendengruppen, Vertretern der Stadt Germering und des AELF Fürstenfeldbruck waren auch die örtliche Presse und ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks anwesend. Alle waren sich einig, dass das Engagement der Jugendlichen einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz darstellt. Bruno Butz, Leiter der „Germerings-for-future“, ist sich sicher: „Solche Pflanzaktionen sind das Coolste, was man für den Klimaschutz tun kann.“ In diesem Sinne wird die Veranstaltungsreihe im Stadtwald Germering weitergehen, wo sich Schülergruppen aktiv bei der Gestaltung klimastabiler Zukunftswälder einbringen können.