10 Jahre Grünes Zentrum Puch
Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

Mehr als 2.300 Besucher tummelten sich am Tag der offenen Tür auf dem Gelände und in den Gebäuden des Grünen Zentrums in Puch. Alle Partner am Grünen Zentrum hatten ein vielfältiges Angebot vorbereitet, vor allem für Kinder gab es einiges zu erleben.

"Die Veranstaltung war ein toller Erfolg", freut sich Behördenleiter Dr. Franz-Josef Mayer über die vielen interessierten Gäste. "Wir wollten aus dieser Feier anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Grünen Zentrums ein Fest für Stadt und Land, Jung und Alt machen und das ist hervorragend gelungen!"

Das AELF stellt sich vor
"Wir sind das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck"

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Video (Langversion)

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.

Es gab viel zu entdecken am Grünen Zentrum in Puch

An mehr als 50 Ständen und Stationen konnten sich die Besucher über Land-, Forst-, Hauswirtschaft und Ernährung informieren und mit den Experten ins Gespräch kommen. So konnten sie am Stand des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung, vlf, bei einem Pflanzenquiz ihr Wissen über Nutzpflanzen beweisen oder auffrischen. Nicht alles war so leicht zu erkennen wie Hanf oder Hafer, bei der Malve kam der ein oder andere ins Grübeln. "Wir haben viele gute Gespräche geführt und unser Angebot ist auf großes Interesse gestoßen", erklärt Alexander Rasch vom vlf Fürstenfeldbruck.
Mit der Försterin durch den Wald
Auch die Führungen in Wald und Feld haben die Gäste sehr gut angenommen. Bei einem Spaziergang in den benachbarten Wald mit Försterin Anita Ottmann lernten sie, dass die Douglasie ursprünglich aus Amerika zu uns kam und nun in Gesellschaft von einheimischen Buchen als klimastabiler Baum gerne gesehen ist. Die Kinder waren im Wald besonders begeistert, als sie die Gräben einer mittelalterlichen Burg entdeckt haben.
Ulrich Dörfel von den Bayerischen Staatsgütern äußerte sich sehr zufrieden: "Wir sind stündlich zu den Versuchsfeldern gefahren und haben mit den Besuchern zum Beispiel die Bedeutung von Stickstoff im Boden besprochen." Das Interesse sei sehr groß gewesen.
Pflanzenschutz
"Der Pflanzenschutz ist die wahrscheinlich höchste Disziplin in der Landwirtschaft", betont Josef Friedl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, "hier müssen die Anforderungen an den Pflanzenschutz selbst, die Witterung, den Gewässerschutz, an Biodiversität sowie an den Umweltschutz in Einklang gebracht werden, um gesunde Nahrung zu produzieren. Es kommt auf die richtige Dosierung an." Am Stand zum Pflanzenschutz war ein Modell verschiedener Düsen aufgebaut, anhand derer man die Einstellungen der Düsen an einer Pflanzenschutzspritze zeigen konnte: die Tröpfchenstärke reicht von "Nebel" bis zu ganz großen Tropfen. So kann für jeden Bedarf die optimale Einstellung gewählt werden. "Das ist total spannend", sagten zwei junge Burschen beim Betrachten und Ausprobieren des Modells.
Schule der Nachhaltigkeit
In der Hauswirtschaftsschule hatten die Studierenden und Lehrkräfte Angebote aufgebaut: Die Gäste konnten saisonale Cocktails trinken – mit und ohne Alkohol –, sich Ideen für Upcycling-Projekte holen, lernen, wie sie ihren Kleiderschrank nachhaltiger gestalten oder, eines der unzähligen Angebote für Kinder, Saatknödel basteln. Zum Thema Vorratshaltung hatten die Studierenden einiges vorbereitet: Die Besucher konnten sich mit selbst gekochten Marmeladen und Chutneys eindecken, der Verkaufserlös kommt dem Hospizverein Germering zugute.
Ausstellung "Regionales Bauen"
Über Möglichkeiten der Förderung in der Landwirtschaft informierten die Mitarbeiter des AELF im Amtsgebäude. Neben einer Mitmachaktion zum ökologischen Fußabdruck gab es noch eine Ausstellung "Regionales Bauen – Nutzbauten in Holz als nachwachsender Rohstoff" anzusehen. Diese Ausstellung kann noch bis 22.07.2022 bis 12 Uhr besucht werden.
Marmeladen testen

Marmeladen im Test

Schnitzen mit der Motorsäge

Kettensägenschnitzen

Figuren aus Holz

Holzfiguren

Hindernisparcours aus Stroh

Am "Kaiser-Ludwig-Ring"

Stände vor Gebäudes des AELF

Direktvermarkter stellen sich vor.

Insektenhotel

Insektenhotel als Teil des Naturquizes

Schafe im Pferch

Schafe

Streuobstwiese

Bei der Streuobstwiese

Ein buntes Angebot war für die Besucher vorbereitet:
Führungen im Wald und auf den Acker-Versuchsparzellen, Holzverarbeitung, der nachhaltige Kleiderschrank, die saisonale Bar, Pflanzenschutz – gewusst wie, Landwirtschaft und Flächenverbrauch, Regionales Bauen, Fördern und Prüfen in der Landwirtschaft, Älter werden – alles easy? …
  • Landwirtschaft und seine Bedeutung für das Land, Flächenverbrauch (Bayerischer Bauernverband BBV)
  • Steuern? Wir helfen! (BBV Steuer Treukontax)
  • Unsere Aufgaben für drei Landkreise: Agrarpolitische Förderprogramme – Bedeutung, Umfang und Arbeitsaufwand (AELF Abt. Förderung)
  • Unsere Aufgaben in acht Landkreisen: Fördern und Prüfen – zwei Seiten einer Medaille (AELF Abt. Prüfdienst)
  • Regionales Bauen - Nutzbauten in Holz als nachwachsender Rohstoff; Holzmodelle (AELF Sachgebiet Landwirtschaft und Bauberater)
  • Landwirtschaft und Klima – ein Gegensatz?
    Vollkostenkalkulation verschiedene Produktionsrichtungen
    Investive Förderungen
    Verfahren Bauantrag für Bauen im Außenbereich (AELF Sachgebiet Landwirtschaft)
  • Parcours "Älter werden - alles easy?"
    Klimagesunde Ernährung mit Kostproben (AELF Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung)
  • Waldnaturschutz: Artenschutz im Wald - Tiere der Wildnis (Tierpräparate) (AELF Abt. Forsten, Natura 2000)
  • Alte und neue Kulturpflanzen erkennen und bestimmen
    Das Rind – Pfleger der Landschaft und Lieferant von Nahrung, Gesundheit und Schönheit
    Wettmelken, Futterration (Vlf Verband für landwirtschaftliche Fachbildung)
  • Grenzsteinsuche mit GPS
    Kleinschlepper mit Winterdienst oder Mähausrüstung
    Planierprofi: Fräse für Oberboden für Grünlandnachsaat zur Beseitigung von Wildschäden (MR Maschinenring)
  • Basteln mit Bienenwachs und Besuch bei den Bienen (für Mutige) (Imkerverband)
  • Landwirtschaft und Biodiversität im Einklang (LPV Landschaftspflegeverband)
  • Pflanzenschutz - Gewusst wie! Vorführung am Modell: Düsen- und Reinigungstechnik
    Weniger Chemie – mehr Mechanik
    Hackgeräte mit Kameratechnik
    Hackroboter
    Zwischenfrucht einarbeiten ohne Chemie (AELF, MR, BaySG)
  • Führungen zu den Versuchsfeldern - Abfahrt vor der Landwirtschaftsschule (BaySG)
  • LfL Forschung für die Landwirtschaft
  • Urlauben bei Land und Leuten in Landsberg
    Qualifizierungsangebote der LW-Verwaltung (Landesverband Urlaub auf dem Bauernhof)
  • Holz -Kunstsägen (AELF Abt. Forsten)
  • Hauswirtschaftsschule - Schule der Nachhaltigkeit
    Sommercocktails
    Wildkräuter Ausstellung und Kostproben
    Ein guter Rat ist Vorrat: Beeren und Zucchini für den Winter retten - Verkauf für einen guten Zweck
    Der nachhaltige Kleiderschrank
    Upcycling
    Trickkiste der Reinigung
    Saatbomben basteln
    Jungpflanzenmarkt zweijährige Sommerblumen
    Der schön gedeckte Tisch; Wie decke ich den Tisch? Finde den Fehler! (Studierende der Hauswirtschaftsschule)
  • Treff bei Bildergalerie - Einweihung der neuen Gartenbänke, eine Siegerprämie des Jahrgangs 2019-21; Treff der ehemaligen Schüler
  • Abfahrt zu den Versuchsparzellen des Versuchsgutes: Langzeitversuche zu Stickstoff (Bayerische Staatsgüter BaySG)
  • Pate für einen Obstbaum sein – eine schöne und nützliche Arbeit! (Pucher Obst- und Gartenbauverein)
  • Mobile Baumsäge: Bretter schneiden --- Vorsicht: Es kann laut werden (Waldbesitzervereinigung)
  • Für Gartengucker: Was alles so wächst! (Gemüsegarten der Studierenden der Hauswirtschaftsschule)
  • Waldführungen, jeweils zur vollen Stunde (Abteilung Forst und WBV)
  • Holzquiz (Waldbesitzervereinigung)
Mädchen hält Huhn auf dem Arm

© Angelika Warmuth

Aktionen und Aktivitäten für Kinder:
Erlebnis Bauernhof mit Lern- und Erlebnisstationen, Tiere beobachten: Schau mal, ein Küken schlüpft!, Wettmelken, Kinderbulldog-Hindernisparcours, Pflanzen bestimmen, Kochen mit und für Kinder, Bewegung für Kinder, Quiz zur Artenvielfalt, Basteln mit Bienenwachs, Blätterdruck, Saat-Bomben basteln, Pfund-Holz-Sägen. Wie decke ich den Tisch – finde den Fehler!
  • Lern- und Erlebnisstationen, Küken schlüpfen, Wettmelken, Getreide mahlen, Quiz (AELF Erlebnis Bauernhof)
  • Tiere besuchen und beobachten (Bayerischer Bauernverband)
  • Essen für unterwegs – Gesunde Snacks im Sommer (Programm Junge Eltern und Familien, Bereich Ernährung)
  • Lebensmittelfreunde - Angebot für "Schule fürs Leben" (Sachgebiet Ernährung, Haushaltsleistungen)
  • Bulldog-Hindernis-Parcours (AELF und Kreisjugendring)
  • Wettmelken (Verband für landwirtschaftliche Fachbildung vlf)
  • Saatbomben basteln (Studierende d. Hauswirtschaftsschule)
  • Mit Schwung in den Tag – Bewegung mit Alltagsmaterialien
    Seifenblasen-Fangen (AELF Programm Junge Eltern und Familien, Bereich Bewegung)
  • Spiele aus dem Biodiversitäts-Rucksack (AELF Sachgebiet Landwirtschaft)
  • Kostbares für die Großstadt: Streuobst-Saft, Aus der Region für die Region! (Brucker Land)
  • Basteln mit Bienenwachs und Besuch bei den Bienen (für Mutige) (Imkerverband)
  • Barfuß-Pfad, Blätterdruck und Pfundsägen (Abteilung Forst und Weltwald Grafrath)
  • Naturquiz - Finde verschiedene Lebensräume im Gelände und benenne die darin lebenden Tiere (AELF in Zusammenarbeit mit Unterer Naturschutzbehörde)