Unser Wald
Funktionen des Waldes

Unser Wald ist ein Multitalent und erfüllt viele unterschiedliche Funktionen: er liefert den Rohstoff Holz, speichert Trinkwasser, bietet Freizeitmöglichkeiten - bleibt aber trotzdem unbezähmte, wilde Natur die immer wieder mal macht, was sie gerade für richtig hält - ob es uns passt oder nicht!

Papierholz

Größerer Papierholz - Stapel im Wald

Rohstofflieferant
Die ursprünglichste und immer noch wichtigste Aufgabe des Waldes ist die Lieferung von Rohstoffen. Holz für das Bau- und Möbelgewerbe, Holz als Grundlage für die Papierherstellung, Brennholz in Form von Scheitholz oder Hackschnitzeln, Beeren und Früchte zum Verzehr aber auch Fleisch von Wildtieren.
Wasserhochbehälter Bergkirchen

Trinkwasserbrunnen im Wald bei Bergkirchen

Trinkwasserspeicher
Viele Gemeinden haben Ihre Brunnenanlagen zur Gewinnung von Trinkwasser im Wald. Wald reinigt das Regenwasser und hält viel Wasser im Boden zurück. Dadurch kann sauberes Trinkwasser gewonnen werden.
Startpunkt des Walderlebnispfades in Fürstenfeldbruck

Startpunkt des Walderlebnispfades in Fürstenfeldbruck

Erholungswald
Viele Bürger nutzen die Wälder um sich in Ihrer Freizeit dort zu erholen. Spaziergänger, Radfahrer und Sportler nutzen die erholsame Wirkung der Wälder um sich vom Alltagsstress zu erholen. Vor allem in den Wäldern um die größeren Städte gibt es vielfältige Angebote zur Nutzung der Wälder. Im Stadtwald Dachau ist in der Umgebung des ASV Sportgeländes an der Schinderkreppe ein Trimm-dich-Pfad sowie ein Waldlernpfad angelegt. In Fürstenfeldbruck gibt es einen Walderlebnispfad in der Rothschwaige. Rund um die Stadt Landsberg am Lech gibt es verschiedene Nordic-Walking-Wege.
Verrottender umgefallener Baum, auf dem Pflanzen wachsen

Totoholz bietet Lebensraum

Naturschutzgebiete
Vielfältige Natur, Tiere und Pflanzen erhalten und pflegen ist die Aufgabe von Naturschutzgebieten. Solche Gebiete umfassen oftmals Offenlandschaften, beanspruchen aber auch Waldflächen. Im Landkreis Dachau gibt es zwei Naturschutzgebiete, in Fürstenfeldbruck vier und in Landsberg acht Naturschutzgebiete. Jedes dieser Gebiete hat seine Besonderheiten. Nähere Auskünfte hierzu erteilt das Amt in Fürstenfeldbruck oder die jeweiligen Landratsämter.
Naturwaldreservat Schönwald bei Kottgeisering

Naturwaldreservat bei Schöngeising mit stehendem und liegendem Totholz

Naturwaldreservate
Naturwaldreservate dienen der Erforschung. Hier darf Natur und Wald tun und lassen was sie wollen. Holzernte ist in diesen Gebieten strikt untersagt. Fällt ein Baum um, so bleibt er liegen und zerfällt. Naturwaldreservate sind sozusagend die Urwälder von Morgen. Hier wird nach seltenen Käfern, Insekten und Vögeln geforscht. Auch zeigt die Natur in diesen Gebieten, was passiert wenn der Mensch nicht eingreift. Es gibt zwei Naturwaldreservate im Amtsbereich. Eines im Westerholz bei Kaufering mit dem Schwerpunkt auf Eichen und Linden und eines im Schönwald bei Kottgeisering mit dem Schwerpunkt auf Rotbuche. Beide Waldgebiete gehören dem Freistaat Bayern.

Flyer Naturwaldreservat Schönwald pdf 597 KB