Waldböden im Wandel
Bodenlehrpfad Leeder

Boden mit stark humosem, steinigem und gut durchwurzelten Oberberboden.

Humus: Voraussetzung für optimales Pflanzenwachstum

Böden sind buchstäblich die Grundlage unseres Daseins. Das gilt erst recht für Bäume. Diese können sich ihren Standort ja nicht aussuchen. Was wissen wir eigentlich über Böden? Der Bodenlehrpfad Leeder lässt tief blicken.

Zu sehen sind drei Bodeneinschläge (Gruben) in einem ehemaligen Fichtenwald, einem jungen Buchenwald und einem jungen Ahornwald. Informationstafeln erklären wie Böden entstehen, und wie Fichten und Laubhölzer die Böden negativ oder positiv beeinflussen.

Informationstafeln und Bodeneinschläge zu den Themen:

  • Waldböden im Wandel: Wie Humus entsteht und was er für den Wald bedeutet.
  • Bodeneinschlag 1: Die Nadelstreu von Fichten hat viele Jahrzehnte lang den Oberboden versauert.
  • Bodeneinschlag 2: Buchenjungbestand - der Boden beginnt sich zu erholen.
  • Bodeneinschlag 3: Das gute Laub der Bergahorne hat den Boden in nur zwei Jahrzehnten saniert.

Abwechslungsreicher Wald. Die früheren Fichtenbestände sind durch Borkenkäfereinwirkung zum großen Teil verschwunden. Dafür wachsen jetzt Laubhölzer, teils schon 10 m hoch, teils noch im Jungwuchsstadium hinter Zaun. Die Fichte verjüngt sich natürlich, auch wenn sie gar nicht auf den Standort passt.

Länge, Zeitaufwand

Länge: ca. 500 m, Zeitaufwand: eine gute halbe Stunde.
Eignung: Der Pfad ist für interessierte Waldbesitzer gedacht, die überlegen, ihren Fichtenwald in Mischwald umzubauen. Für Kinder eignet sich der Walderlebnispfad Denklingen besser.

Steigung und Befahrbarkeit

Rückegassen in ebenem Gelände. Für Kinderwägen bei nicht zu schlechter Witterung bedingt, für Rollstühle nicht geeignet.

Anreise mit dem Auto

Die B 17 an der Abfahrt Leeder Richtung Leeder verlassen. Nach wenigen hundert Metern kommt auf der rechten Seite ein Feldstadel (Photovoltaik-Anlage). Von dort zu Fuß dem Feldweg in nördlicher Richtung folgen. Nach knapp 400 Metern biegen Sie rechts ab und erreichen nach weiteren 200 Metern den Bodenlehrpfad.

Bodenlehrpfad Leeder im BayernAtlas - Geoportal Bayern Externer Link

Ansprechpartner

Gemeinde Fuchstal
Bahnhofstr. 1, 86925 Fuchstal
Tel.: 08243 9699-0
E-Mail: Email: post@fuchstal.de
Internet: Gemeinde Fuchstal Externer Link