Rückblick: Caritas-Werkstatt unterstützt den Waldumbau
1.000 Drahthosen für den Mischwald von Morgen
Im Germeringer Stadtwald wurde kürzlich praktisch angepackt:
Sieben Beschäftigte der Caritas Brucker Werkstatt für Menschen mit Behinderung errichteten gemeinsam mit ihrem Betreuer Helmut Mayer Drahthosen um junge Laubbäume, als Schutz vor Wildverbiss. Unter Anleitung der Förster Steven Ernst und Marc Koch vom AELF Fürstenfeldbruck brachte die Gruppe die von ihnen gefertigten Schutzvorrichtungen im Wald aus.
Regional gefertigt, nachhaltig geschützt
Im Rahmen des Projekts „Natürlicher Waldumbau“ hat die Caritas Brucker Werkstatt für Menschen mit Behinderung in den vergangenen Wochen in ihrer Werkstatt die Drahthosen hergestellt. Für die Drahthosen-Stäbe verwendeten die Handwerker ausschließlich regionales Holz aus Brucker Lärchen. Finanziert durch die Sparkassenstiftung Fürstenfeldbruck entstanden im Rahmen des Projekts insgesamt 1.000 solcher Schutzvorrichtungen. Sie sollen dazu beitragen, in den Wäldern rund um Fürstenfeldbruck einen artenreichen und klimastabilen Mischwald zu entwickeln.
Im Zuge der Umsetzung durften einige der Teilnehmenden den Schutz selbst im Wald ausbringen: 30 Jungbäume sicherten sie so durch ihre eigens gefertigten Schutzvorrichtungen vor Verbiss. Dadurch können langfristig u. a. Buche, Eiche, Ahorn, Vogelbeere, Kirsche und Eibe den heutigen Fichtenreinbestand ablösen. „Wenn die heute geschützten Bäume tatsächlich ungestört aufwachsen können, haben wir den Grundstein für einen artenreichen Mischwald in Germering gelegt“, betont Förster Steven Ernst. Er hat das Projekt begleitet und die Bedeutung der Arbeit für den Wald spielerisch und praxisnah vermittelt. Am Ende hatten alle Teilnehmenden neues über die heimische Flora und Fauna gelernt und einen Beitrag für die Etablierung eines klimastabilen Mischwaldes geleistet.
Heute schon für morgen handeln – aus Verantwortung für die Nachkommen. Der Waldumbau ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die nur durch gemeinsames Handeln von Waldbesitzenden, Forstleuten und Jägerinnen und Jägern vorangetrieben werden kann.




