Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen, in Brückenklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen und zu erkunden.
Schülerinnen und Schüler in Bayern können einmal in der Grundschulzeit und einmal in Sekundarstufe kostenlos am Programm teilnehmen. Die Lernprogramme haben Lehrplanbezug und fördern wichtige Kompetenzen.
Video zum Programm Erlebnis Bauernhof
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe besuchen im Rahmen ihres Unterrichts einen Erlebnisbauernhof. Dort erleben sie hautnah das Arbeiten und Leben auf dem Hof, in der Natur und mit den Tieren. Sie dürfen selbst mit anpacken und der Bäuerin ihre Fragen stellen.
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Lernen.Erleben.Aktiv sein
Wir helfen
- bei Fragen zum Ablauf
- bei der Auswahl eines geeigneten Betriebes
Qualifizierung für Landwirte
Rückblick
Netzwerktreffen Erlebnis Bauernhof 2024
Im Walderlebniszentrum in Grafrath trafen sich Mitte März 17 Landwirtinnen und Landwirte zum zweiten Netzwerktreffen für Erlebnisbäuerinnen und -bauern aus dem Dienstgebiet des AELF Fürstenfeldbruck. Sie kamen zusammen, um sich auszutauschen und Neues zu erfahren. Neben fachlichen Informationen zum Programm Erlebnis Bauernhof erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Infos zur Waldpädagogik und konnten selbst praktische Erfahrungen damit sammeln.
Wald(-pädagogik) erleben
Sigmar Wüst, Leiter des Walderlebniszentrums Grafrath, führte die Erlebnisbäuerinnen und -bauern durch den Forstlichen Versuchsgarten und berichtete über dessen Entstehungsgeschichte und die des erst im vergangenen Jahr eröffneten Walderlebniszentrums. Während des Spaziergangs durch den Wald lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas über den Aufbau eines Baumstammes, über die Photosynthese und den Borkenkäfer. Mit vielen Fragen, Angeboten zum aktiven Mitmachen und selbst fühlen und erleben führte der Waldpädagoge durch sein Programm.
Am Ende sind die Erlebnisbäuerinnen und -bauern begeistert, einmal selbst die Perspektive der Kinder eingenommen zu haben. Eine Teilnehmerin stellte fest: "Das hat mir die Augen geöffnet. In einem anderen Themenfeld weiß ich selbst nicht mehr als die Kinder. Diese Erfahrung war unglaublich wertvoll für mich."
Aktuelles zum Programm Erlebnis Bauernhof
Nach einem kleinen Frühstück, bei dem Zeit für den Austausch untereinander war, berichtete Margit Maier, Ansprechpartnerin für das Programm Erlebnis Bauernhof am AELF Fürstenfeldbruck, über Aktuelles zum Programm Erlebnis Bauernhof. Für die Schulklassen gibt es nun ein Hosentaschenbüchlein, das auf der Webseite des Staatsministeriums heruntergeladen werden kann:
Erlebnis Bauernhof - Staatsministerium
Maier stellte "Weihnachten im Stall" als eine Möglichkeit vor, die Schulklassen auch in den unbeliebteren Wintermonaten zu sich auf den Hof zu holen. Außerdem gab sie Anregungen für Lernstationen zum Thema Boden und Wasser.
Erlebnisraum für Landwirtschaft, Ernährung und Natur am Grünen Zentrum Puch
Zuletzt stellte Maier den Erlebnisbäuerinnen und -bauern den neuen "Erlebnisraum für Landwirtschaft, Ernährung und Natur am Grünen Zentrum Puch" vor. Dort können Erwachsene und Kinder an Veranstaltungen mit Themen aus der Landwirtschaft, Ernährung, Natur und Hauswirtschaft teilnehmen. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck, die Agenda 21 des Landkreises Fürstenfeldbruck sowie der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Fürstenfeldbruck, sind die Initiatoren des neuen Erlebnisraums.
Erlebnisraum für Landwirtschaft, Ernährung und Natur